Theater: Ich möchte lieber nicht

erstellt von Freies Schauspiel Ensemble — zuletzt geändert 2022-04-27T17:56:50+02:00
Aufführung nach Herman Melvilles Kultbuch „Bartleby, der Schreiber"
  • Wann 30.04.2022 ab 20:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Titania, Basaltstr. 23
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Was ist los? – Arbeitsverweigerung? Faulheit? Frust? Burnout? – Der Kanzleiangestellte Bartleby ist in seinem Fleiß und seiner Gewissenhaftigkeit nicht zu übertreffen. Aber eines Tages teilt er seinem Arbeitgeber mit, er habe beschlossen, nicht mehr zu arbeiten. Er würde aber trotzdem gern weiter in der Kanzlei bleiben.

Der Anwalt ist fassungslos. Sein gesamtes Weltbild gerät ins Wanken: Ist nicht alles Handeln fragwürdig? Ist nicht Bartlebys Verweigerung, sein Widerstand gegen das Handeln, sein Verharren in der bloßen Möglichkeit nicht die eigentliche Utopie des Menschseins? Ein Zustand des In-der-Schwebe-Seins. Jenseits von Wollen und Müssen – das pure Können. Freiheit! Reine Potenzialität!

Mit „Bartleby, der Schreiber" hat Melville ein Kultbuch geschaffen, das bis heute heftige Diskussionen in der Philosophie und der Soziologie auslöst.

Es spielt Reinhard Hinzpeter / Regie Bettina Kaminski

Eintritt: 18 €/10 € erm.
Karten: Tel. 069 – 71 91 30 20, Mail: kontakt@freiesschauspiel.de oder unter www.freiesschauspiel.de