Theater: Herr Puntila und sein Knecht Matti

erstellt von Megalomania Theater — zuletzt geändert 2021-12-20T21:53:47+02:00
Das um 1940 entstandene Volksstück zeigt nach Brechts Notizen zufolge die Ausformung des Klassenantagonismus zwischen Puntila und Matti
  • Wann 22.01.2022 von 19:30 bis 21:30 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Megalomania Theater, Offenbacher Landstr. 368 (Oberrad)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Der Gutsherr Puntila hat zwei Gesichter. Nüchtern ist er ein Ausbeuter und Kapitalist, der seine Angestellten schlecht behandelt und seine Ländereien mit harter Hand und ökonomischer Kälte regiert. Ist er betrunken wird er plötzlich zum empathischen, geselligen Menschenfreund, der seine Tochter mit seinem Knecht Matti verheiraten möchte und es bereut diese bereits mit dem Aristokraten Attache verlobt zu haben. Sein unentbehrlicher Chauffeur Matti ist für Puntila, je nach Zustand, Prügelknabe oder Beichtvater und Gewissen.

Matti ist zwar der Einzige, der keine Angst vor den zwei Seiten seines Dienstherrn hat, jedoch erkennt er dennoch die unüberwindbare Kluft der Klassenzugehörigkeit zwischen den zwei Welten, die sie im nüchternen Zustand nicht überwinden können. Als schließlich Matti doch zum Schwiegersohn bestimmt werden soll, muss sich die Tochter in einer grotesken Szenerie einem Examen unterziehen, in der es zu einer endgültigen Konklusion kommt.

Das um 1940 entstandene Volksstück zeigt nach Brechts Notizen zufolge die Ausformung des Klassenantagonismus zwischen Puntila und Matti und macht darüber hinaus die Verlogenheit und Gefährlichkeit der bestehenden Herrschaftsverhältnisse deutlich. Im Kapitalismus sei der Mensch gezwungen seine gute Natur zu leugnen. Dem Wesen Puntilas ist eine Schizophrenie, ein ambivalentes Dasein inne.

Einlass ab 19.00 Uhr (2G + Maske)
Eintritt: 12 / 5 €
Tickets: https://www.eventim-light.com/de/a/55f7f5ace4b03b917dfdc624/e/617fe8d10395395ac1542d33/

Weitere Aufführungen:
22. Januar 2022 um 19.30 Uhr
23. Januar 2022 um 18.00 Uhr