Theater: Die Ermittlung

erstellt von Megalomania Theater Frankfurt — zuletzt geändert 2023-01-16T15:29:31+01:00
Dokumentartheater über die Frankfurter Auschwitzprozesse von Peter Weiss.
  • Wann 22.01.2023 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Megalomania Theater, Offenbacher Landstr. 368 (Oberrad)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Als 1963 der Erste Frankfurter Auschwitz-Prozesss begann und man sich der Mammutaufgabe stellte, wenigstens einen Bruchteil der Verantwortlichen für die im größten der Konzentrationslager begangenen Verbrechen gerichtlich zur Verantwortung zu ziehen, war die Erinnerung noch frisch in den Köpfen der Beteiligten und der Bevölkerung verankert.

Heute, beinahe 80 Jahre nach Kriegsende, da nur noch sehr wenige Zeugen der NS-Zeit am Leben sind, bleiben uns Briefe, Dokumente, Akten, Gedenkstätten, Fotographien – und Erinnerungen an Erinnerungen. Auch wir stehen heute ungläubig vor den Fakten, die sich außerhalb des menschlich Vorstellbaren befinden. Und zugleich müssen wir sie als elementaren Bestandteil der Geschichte unseres Landes akzeptieren.

Die Ermittlung von Peter Weiss, verfasst im Stil eines Oratoriums, ist Dokumentartheater im besten Sinne: Die Aussagen der Protagonisten sind zwar poetisiert und in Themenkomplexe unterteilt, entsprechen aber den Fakten; es sind die echten Aussagen echter Opfer und echter Täter; beide Seiten kommen gleichermaßen und gnadenlos einander gegenübergestellt zu Gehör, ohne Bewertung, ohne Emotion und ohne In-Szene-Setzen.

Für uns ist Die Ermittlung als Lehrstück zu betrachten: In kaum einem anderen Stück wird ein Teil wahrer Geschichte auf so grausame und schonungslose Weise lebendig. Unsere Inszenierung versteht sich als Teil unserer Aufgabe, diese geschichtlichen Fakten wieder aufzuzeigen und damit einen Beitrag gegen das Vergessen zu leisten – mehr noch: einen Beitrag dazu, dass sich dergleichen niemals wiederholt.

Sonntag, 22.01.2023 um 18:00 Uhr
Montag, 23.01.2023 um 19:30
Uhr
Freitag, 27.01.2023 um 19:30
Uhr
Samstag, 28.01.2023 um 19:30 Uhr

Eintritt: 12 / 5 €
https://www.megalomania-theater.de/ermittlung