Tag gegen Gewalt an Frauen

erstellt von ANF deutsch — zuletzt geändert 2020-11-22T12:06:45+01:00
Der Verband der Frauen aus Kurdistan in Deutschland (YJK-E) bereitet eine Protestaktion vor
  • Wann 28.11.2020 ab 14:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Roßmarkt
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

In der Erklärung weist die YJK-E auf die in den vergangenen 100 Jahren von der Frauenbewegung erkämpften Errungenschaften hin und sagt: „Dieser Kampf hat sich als ein Kampf gegen die Missachtung der Frau in der Gesellschaft und deren sexistische Haltung entwickelt. In der fortschreitenden Zivilisationentwicklung wurde die Arbeit der Frauen missachtet und unsichtbar gemacht. Auf dieser geraubten Arbeitskraft wurden das Patriarchat und die Herrschaft der Männer über Frauen aufgebaut.“

Frauen haben den kommenden Generationen ein Erbe des Widerstands hinterlassen“

In der Erklärung wird an die „Hexenverfolgungen“ als Mittel des Patriarchats, um Herrschaft über das Wissen zu erhalten, erinnert und ausgeführt: „Die religiösen Regime haben sich weiter ausgebreitet und existieren auch heute noch fort. Frauen haben immer gegen diese Regime Widerstand geleistet und Opfer gebracht. Sie haben den nachfolgenden Generationen das Wissen hinterlassen, dass die freie Frau, das freie Denken und der freie Wille realisierbar sind. Ebenso haben sie uns ihre Widerstandskultur vererbt. Das patriarchale System greift die Widerstandskultur der Frauen und ihre Errungenschaften an und versucht, sie im Dunkel der Geschichte verschwinden zu lassen und damit auszulöschen.“

Frauen sind in der Lage, sich selbst zu verteidigen“

Insbesondere die Errungenschaften des Frauenkampfes der vergangenen hundert Jahre stünden im Fokus des Angriffs der sich immer weiter zuspitzenden Vergewaltigungskultur, klagen der Verband an und erklärt: „Frauen sind in der Lage, für ihre Selbstverteidigung gegen diese weltweit zunehmende Frauenfeindlichkeit zu sorgen. Sie werden jeden Angriff gegen ihre Freiheit und ihren Willen mit entschlossener Selbstverteidigung beantworten.“