Streitbar 10: Brennpunktschulen

erstellt von Bildungsstätte Anne Frank — zuletzt geändert 2020-02-10T11:25:22+01:00
Stigma Herkunft – Wie gerecht sind unsere Schulen?
  • Wann 05.03.2020 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Bildungsstätte Anne Frank, Hansaallee 150
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Wenn sich an Schulen die Probleme häufen, ist schnell von Brennpunktschulen die Rede. Neben handfesten Missständen wie maroden Schulgebäuden, hohen Ab-bruchquoten oder Gewalt, geht es in der Debatte oft um Fragen der Herkunft, sozialen Zugehörigkeit, Her­kunftssprache oder Religion von Schüler*innen. Deren Familien, so heißt es dann, interessierten sich nicht ausreichend für die Schulbildung ihrer Kinder. Sich als aufgeklärt verstehende Eltern wiederum, die sonst gerne die Vorzüge einer vielfältigen Gesellschaft preisen,meiden Schulen, die „einen schlechten Ruf“ haben.

Aber was macht diesen schlechten Ruf überhaupt aus? Wird das Label „Brennpunktschule“ vorschnell Schulen zugeschrieben, die einen hohen Anteil an Schüler*innen mit sogenanntem Migrationshinter­grund aufweisen, und ist es deshalb rassistisch? Sagen die Herkunft und soziale Zusammensetzung der Schüler*innenschaft überhaupt etwas über die Qualität einer Schule und den Bildungserfolg der Kinder aus, die sie besuchen? Lässt der Staat Schulen mit immer komplexer werdenden Herausforderungen alleine? Verschärft die gebildete Mittel- und Oberschicht Pro­bleme von Schulen, indem sie den Rückzug in andere Stadtviertel oder an Privatschulen antritt? Vor allem aber: Wie ist es um die Chancengleichheit jener Kinder bestellt, an deren Bildungslaufbahn von Beginn an das Stigma Brennpunktschule haftet?

Die StreitBar will in den Blick nehmen, ob das Schul­system soziale Spaltungen befördert oder ihnen entgegenwirken kann. Und wir wollen streiten: für Bildungsgerechtigkeit.

Gäste:

Ingrid König hat als Lehrerin und schließlich Rektorin an einer Grundschule in Frankfurt-Griesheim gearbeitet. Ehe sie in Rente ging, veröffentlichte sie im Jahr 2019 das Buch „Schule vor dem Kollaps. Eine Schulleiterin über Integration, die Schattenseiten der Migration und was getan werden muss“.

Suat Yilmaz, Leiter der Landesweiten Koordinierungs­stelle Kommunale Integrationszentren in Nordrhein-Westfalen. Zuvor war der Soziologe an der Westfälischen Hoch­schule Gelsenkirchen als erster „Talent­scout“ einer deutschen Hochschule tätig und hat über seine Erfahrungen ausdieser Zeit das Buch „Die große Aufstiegs-lüge. Wie unsere Kinder um ihre Zu­kunft betrogen werden“ geschrieben.

Moderatorin:Hadija Haruna-Oelker Hessischer Rundfunk

Der Eintritt ist frei.