Stolpersteine-Putzen zum Gedenktag an die November-Pogrome

by Initiative Stolpersteine Frankfurt veröffentlicht 03.11.2023

Ein Zeichen gegen den Antisemitismus

Wann

09.11.2023 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Frankfurt

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am Donnerstag, dem 9. November, jährt sich der Beginn der antisemitischen November-Pogrome von 1938 in Nazi-Deutschland. Im ganzen Land wurden Synagogen niedergebrannt, Geschäfte und Wohnungen von Jüdinnen und Juden überfallen, jüdische Mitbürger misshandelt, verschleppt und ermordet. 85 Jahre danach müssen wir wieder erleben, wie sich ein nicht mehr für möglich gehaltenes Pogrom an Jüdinnen und Juden ereignet, grausam und menschenverachtend verübt von der Terror-Organisation Hamas. Aber auch in Deutschland und in Frankfurt werden antisemitische Parolen wieder lauter. Antisemitismus breitet sich aus auf unseren Straßen, in Schulen und im Netz.

Das Wachhalten der Erinnerung an das Menschheitsverbrechen, das Deutsche in der NS-Zeit an ihren jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern begangen haben, erscheint darum wichtiger denn je.

Nie wieder ist jetzt!

Die Initiative Stolpersteine Frankfurt ruft deshalb anlässlich des Gedenktags zum Reinigen der in die Bürgersteige eingelassenen Gedenksteine für Opfer des Nationalsozialismus auf. Frankfurts Stolpersteine sollen zum 9. November wieder glänzen! Am Gedenktag selbst ist auch das Niederlegen von Blumen oder das Aufstellen von Lichtern an den Steinen eine würdige Form des Gedenkens.

Der Aufruf zum Reinigen der Stolpersteine erfolgt in Frankfurt zweimal jährlich, zum jüdischen Holocaust-Gedenktag Jom ha'Shoah und zum 9. November. Zum Putzen der Steine sind die registrierten „Putzpatinnen" und „Putzpaten" der Stolpersteine aufgerufen, aber auch die Nachbarn der Häuser, vor denen Stolpersteine liegen sowie alle Frankfurterinnen und Frankfurter.

Für die Reinigung der Messingplatten mit den Namen und Lebensdaten der Opfer sind alle gebräuchlichen Putzmittel für Metalle geeignet. Scharfe Hilfsmittel wie Drahtbürsten sollten nicht benutzt werden.

In Frankfurt liegen inzwischen etwa 1.992 Stolpersteine an über 800 Stellen in 34 Stadtteilen. Ein großer Teil der Steine wird regelmäßig von „Putzpatinnen" und „Putzpaten" gepflegt. Es sind aber noch einige Stellen nicht vergeben. Personen, die gerne die Pflege von Stolpersteinen dauerhaft übernehmen möchten, mögen sich an die Initiative Stolpersteine wenden:
+49-179-1182418
info@stolpersteine-frankfurt.de
www.stolpersteine-frankfurt.de