Stammtischkämpfer/-innen gegen Rassismus

erstellt von VHS Frankfurt — zuletzt geändert: 2021-07-22T19:15:19+01:00
Seminar von Arbeit und Leben (DGB/VHS) mit Dieter Bahndorf
  • Wann 30.10.2021 von 10:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo VHS Frankfurt, Sonnemannstr. 13
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Wir alle kennen das: In der Diskussion mit Arbeitskolleg*innen, im Gespräch mit der Tante oder beim Grillen mit dem Sportverein fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen. Später ärgern wir uns, denken, da hätten wir gerne den Mund aufgemacht, widersprochen, die rechten Parolen nicht einfach so stehen lassen.

Hier wollen wir ansetzen und Menschen in die Lage versetzen, die Schrecksekunde zu überwinden, Position zu beziehen und deutlich zu machen: Das nehmen wir nicht länger hin! Dazu wollen wir uns in Trainings mit Strategien beschäftigen, die uns ermöglichen, menschenverachtenden und rechtspopulistischen Haltungen und Äußerungen etwas entgegenzusetzen.

Wir wollen gängige rechte Parolen untersuchen und wir wollen gemeinsam üben, das Wort zu ergreifen, um für solidarische Alternativen zu streiten.

Kurs-Nr. 1802-66, kostenfrei
Anmeldung: https://vhs.frankfurt.de/de/portal#/search/detail/147829