Seminar: Fundraising ─ Eine praxisorientierte Einführung

erstellt von DFG-VK — zuletzt geändert: 2019-07-17T17:02:18+00:00
unter Leitung von Rudi Friedrich, Connection e.V.
  • Wann 14.09.2019 um 10:00 bis 15.09.2019 um 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo SAALBAU Bockenheim, Schwälmer Str. 28, Clubraum I
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Samstag/Sonntag, 14. und 15. September 2019
Samstag: 10 – 16 Uhr, Sonntag: 10 – 14 Uhr

 Fundraising ist ein wichtiges Mittel, um die wirtschaftliche Basis von Vereinen zu stärken, Projekte durchzuführen und eine kontinuierliche und nachhaltige Arbeit auf professioneller Ebene gewährleisten zu können. In dem Kurs werden in einem ersten Teil die theoretischen Ansätze und Strategien für Fundraising aufgezeigt und diskutiert.

In einem zweiten Teil sollen konkrete Projekte entwickelt werden, mit Blick auf klare Vorgaben für Ziele, Zielgruppe, Zeitraum, finanziellen Rahmen und Möglichkeiten des Fundraising.
In einem abschließenden Teil wird die konkrete Fundraisingarbeit exemplarisch an einem Beispiel aufgezeigt und entwickelt.
Rudi Friedrich konnte über seine Arbeit in Vereinen umfangreiche Kenntnisse in Fundraising erwerben und umsetzen. Verschiedene Projekte, Seminare und internationale Konferenzen konnten auf dieser Grundlage finanziert und realisiert werden. Zudem ist er auf internationaler Ebene als Berater für die Fundraising-Arbeit anderer Organisationen tätig.

Rudi Friedrich arbeitet hauptamtlich als Geschäftsführer von Connection e.V., einem Verein, der sich auf internationaler Ebene für Frauen und Männer einsetzt, die den Kriegsdienst verweigern.

Wir bitten um vorherige verbindliche Anmeldung:

DFG-VK Frankfurt, Mühlgasse 13, 60486 Frankfurt. eMail: dfgvkffm<at>t-online.de