Ride Of Silence FFM 2021

erstellt von Radentscheid Frankfurt — zuletzt geändert 2021-08-01T10:29:54+02:00
Radtour zum Gedenken an getötete und verletzte Radfahrer.
  • Wann 11.08.2021 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Alte Oper
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Knappe sechs Monate stand das Ghostbike an der Oskar-von-Miller-Straße und erinnerte an den Raserunfall im letzten Dezember 2020. Damals tötete ein Fahrer mit seinem SUV einen Radfahrer und einen Fußgänger, eine Fußgängerin wurde schwer verletzt. Von dem Ghostbike ist nur noch ein Haufen Schrott übrig, zerstört durch einen erneuten Raserunfall am frühen Morgen des 30.06.21.

Die Verkehrsstatistik für Frankfurt zeigt zwar einen kleinen Rückgang bei den im Straßenverkehr getöteten und verletzten Radfahrenden im Jahr 2020, aber 2 getötete und 125 schwerverletzte Radfahrer*innen sind immer noch zu viele.

Der Ride of Silence 2021 wird am 11.08.2021 in Frankfurt zum 4. Mal stattfinden. Der Treffpunkt ist um 18:00 an der Alten Oper. Die Route wird durch die Innenstadt und entlang der im Jahr 2020 aufgestellten Ghostbikes (Geisterräder) führen. An den weißen Rädern legt der Veranstaltungszug jeweils einen kurzen Halt ein. Es werden Infos zum Unfallgeschehen vorgetragen und im Anschluss der Opfer mit einer Schweigeminute gedacht. An weiteren kurzen Zwischenhalten weist das Veranstaltungsteam außerdem auf Schwerverletzte und frühere Todesfälle hin.

Die Teilnehmenden radeln während der gesamten Tour schweigend und in weiß gekleidet gemeinsam durch die Stadt und drücken auf diese Weise ihr Mitgefühl den Angehörigen aus. Da es sich um eine Gedenkfahrt handelt, wird darum gebeten, keine Musikanlagen o.ä. mitzubringen.

Fahrradfahrer*innen aller Art und deren Freunde und Bekannte sind zu dieser Fahrt herzlich eingeladen, um ein starkes Zeichen für die Vision Zero in Frankfurt zu setzen!

Unterstützt wird der Ride of Silence u. a. von Radentscheid FFM, Greenpeace FFM, ADFC Frankfurt, VCD Regionalgruppe Rhein-Main & Transition Town.