*abgesagt* Realität und Wahrheit: Der Vorschlag des Critical Realism

erstellt von jour fixe initiative frankfurt — zuletzt geändert 2020-04-15T20:20:17+01:00
Vortrag von Felix Hauf (Frankfurt am Main)
  • Wann 29.04.2020 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo basis e.V., Gutleutstr. 8-12
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Um der schlechten Alternative zwischen einem naiven Realis­mus, nach dem die Realität an sich unmittelbar zu erkennen ist, und einem radikalen Konstruktivismus, nach dem sie der menschlichen Erkenntnis notwendig verschlossen bleibt, auszu­weichen, schlägt der Vortrag den englischen Critical Realism als dritten Weg vor, der die beiden Extreme auf produktive Weise vermitteln und ihre jeweiligen Probleme bearbeiten kann.

Auf epistemologischer Ebene argumentiert der Critical Realism kon­struktivistisch. Wissen ist immer ein menschliches Produkt und daher begrenzt, fehlbar, vorläufig und in Raum und Zeit verortet. Allerdings argumentiert er auf ontologischer Ebene realistisch, also ausgehend von der objektiven Existenz der Realität.

Hier zeigt er Parallelen zu Konzepten wie Donna Haraways situiertem Wissen, das zugleich der radikalen historischen Kontingenz aller Wissensansprüche und einer wirklichkeitsgetreuen Darstellung der realen Welt gerecht werden soll. Am Wahrheitsanspruch soll also festgehalten werden, auch wenn er niemals vollständig ein­gelöst werden kann. Dieses Spannungsverhältnis wird mithilfe des Critical Realism ausgeleuchtet.

Vortrags- und Diskussionsreihe „Politik und Wahrheit“

Veranstalter: jour fixe initiative frankfurt in Zusammenarbeit mit basis e.V., Heinrich Böll Stiftung Hessen e.V., GEW Regionalverband Hochschule und Forschung Südhessen.