Raus aus der Klimakrise

erstellt von Grüne Jugend Frankfurt — zuletzt geändert 2019-10-26T14:09:53+01:00
Welche Möglichkeiten gibt es um der Klimakrise zu begegnen? Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Joachim Curtius, Goethe-Uni Frankfurt.
  • Wann 06.11.2019 von 19:00 bis 22:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Haus der Jugend, Deutschherrnufer 12
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Prof. Dr. Joachim Curtius, einer der gefragtesten Wissenschaftler Deutschlands, wenn es um die Erforschung von Wetter- und Klimaphänomenen geht, wird darüber sprechen, wie er den aktuellen Status des Klimawandels und seine Ursachen einschätzt, wie er das Klimapaket der Bundesregierung bewertet und was er an radikaleren Maßnahmen für erforderlich, für machbar und für sinnvoll hält, um das Klima zu schützen und insbesondere die Erderwärmung doch noch zu begrenzen - bevor der Dominoeffekt der Kipp-Punkte einsetzt und es keinen Point of Return mehr gibt.

Im Anschluss an seine Präsentation bleibt ausreichend Zeit für Fragen des Publikums an ihn und/oder Rosemarie Heilig, der Frankfurter Dezernentin für Umwelt und Frauen.

Prof. Dr. Curtius ist seit 2007 Professor für Experimentelle Atmosphärenforschung am Institut für Atmosphäre und Umwelt der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Wolken und Aerosole sowie Klima und Klimawandel sind seine Spezialgebiete. Für ihn steht fest, dass die Klimakrise, in der wir uns befinden, im Wesentlichen menschengemacht ist. Der Wissenschaftler gehört zu den Erstunterzeichnern der Initiative „Scientists for Future“, der im deutschsprachigen Raum inzwischen mehr als 23.000 Wissenschaftler*innen angehören.