Platzgeschichten - Ausstellung und Workshops

erstellt von Infoladen Cronopios Mainz — zuletzt geändert 2019-02-23T09:39:15+01:00
Kritische Kartierungsworkshops zu Stadtentwicklung und Verdrängung
  • Wann 15.03.2019 von 17:00 bis 18:30 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Infoladen Cronopios, Zanggasse 21, Mainz
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Seit 2016 haben wir mit dem gentrifizierungskritischen Stadtrundgang Verdrängung und verschiedene Formen der Gentrifizierung in der Mainzer Neustadt thematisiert. Anfang 2018 haben wir mit den "Platzgeschichten" damit begonnen, gemeinsam mit Stadtbewohner_innen ihre Erfahrungen von den Veränderungen im Quartier auf Stadtkarten sichtbar zu machen. Entstanden sind zwölf selbstgemachte Karten, die wir Euch in unserer Ausstellung zu den Platzgeschichten präsentieren. Die Karten zeigen ein Bild der Stadt jenseits der Erfolgsgeschichten der Investor_innen – ein Bild von unten, zusammengestückelt aus verschiedenen Perspektiven von jenen, die sie bewohnen.

Wir setzen die Kartierung fort: Habt auch Ihr als Bewohner_innen der Stadt Erfahrungen gemacht, die Ihr teilen wollt? Oder möchtet Ihr Euch einfach nur kritisch mit Stadtentwicklungsprozessen auseinandersetzen? Dann kommt zu unseren Kartierungsworkshops!

Die Ausstellung ist vom 1. bis 22. März im Infoladen Cronopios zu sehen. 1. März, 19:00 Uhr: Vernissage; 22. März, 19:00 Uhr: Finissage und Diskussion "Was tun gegen Gentrifizierung?"
Die Kartierungsworkshops finden in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung RLP e.V. statt. Workshops und Ausstellung sind kostenlos.