*ONLINE* Wir sind mehr wert!

erstellt von Die Linke. Frankfurt — zuletzt geändert 2020-04-28T16:33:19+02:00
Online-Veranstaltung: Zur Lage in den Kliniken und im Handel
  • Wann 04.05.2020 ab 20:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Livestream auf Zoom
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Wer hält den Laden am Laufen? Die Coronavirus-Pandemie stellt die Welt vor eine bisher ungekannte Herausforderung. Gerade die Sektoren der Daseinsvorsorge, wie Lebensmittel- und Gesundheitsversorgung, stehen Im Zentrum des Sturms. Auf einmal werden auch hierzulande Berufsgruppen, die jahrelang unter niedriger Bezahlung und schlechten Arbeitsbedingungen zu leiden hatten, von der Politik als „systemrelevant“ erkannt.

Doch bisher scheint es bei symbolischem Dank zu bleiben. Wir wollen mit Menschen, die den Laden am Laufen halten, sprechen und hören, wie sie die Lage im Gesundheitswesen und im Einzelhandel erleben und was ihre Wünsche und Forderungen sind. Nach den Inputs unserer drei Referent*innen wird es eine gemeinsame Diskussion geben.

Unsere Referent*innen an diesem Abend sind:

Farina Kerekes ist Einzelhandelskauffrau aus Essen. Sie machte sich in einem Tweet Luft über mangelnden Gesundheitsschutz und unsolidarisches Kundenverhalten an ihrem Arbeitsplatz und wurde daraufhin von verschiedenen überregionalen Medien interviewt. Die Aufmerksamkeit hat sie genutzt, um politische Forderungen zu platzieren und daraufhin eine Petition Namens #Handelsaufstand zu starten.

Uwe Richtmann ist Vorsitzender des Personalrats an der Uniklinik Frankfurt und Mitinitiator einer Petition von Beschäftigten der Klinik für bessere Arbeitsbedingungen – dem Frankfurter Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus. Er berichtet von ihren Erfahrungen in der Pflege in Zeiten von Corona und die weiter zurückreichenden Ursachen für den Pflegenotstand. Zur Petition hier !

Link: https://us02web.zoom.us/j/88543196538
Meeting-ID: 885 4319 6538