*online* Was haben Corona und die Vernichtung von Ökosystemen gemeinsam?

erstellt von Club Voltaire — zuletzt geändert 2021-05-28T15:21:47+02:00
Im IPBES Report wird die Krise beschrieben, in der unsere Ökosysteme – und mit ihnen der Mensch – stecken und die notwendige Transformation unserer Gesellschaft als Ausweg aufgezeigt.
  • Wann 03.06.2021 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Live auf BigBlueButton
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Dieser Wandel unserer Gesellschaft ist nicht nur zentral für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen (als wäre das nicht Grund genug) – er ist auch der beste Schutz vor Pandemien: „Die Wahrscheinlichkeit von Pandemien steigt mit zunehmender Vernichtung von Ökosystemen und Biodiversität. Schrumpfende Lebensräume von Wildtieren, globale Lieferketten und die Übermacht von finanziellen Interessen vor Gemeinwohl und Gesundheit – es ist anzunehmen dass wir erst am Anfang einer Ära von Pandemien stehen."

Mit:

  • Prof. Dr. Josef Settele, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), für den Bereich Biodiversität und Landnutzung verantwortlich.
  • Dr. Joachim Spangenberg, Biologe, Ökologe, Wirtschaftswissenschaftler und Vizepräsident des Sustainable Research Institute in Köln.

Die beiden haben den Global Assessment Report des Weltbiodiversitätsrates (IPBES) zum Zustand der Ökosysteme und der Artenvielfalt mit erarbeitet.

In dieser Video-Veranstaltung erklären Settele und Spangenberg den Zusammenhang und beantworten unsere Fragen.

Veranstalter: Club Voltaire und KoalaKollektiv – fighting for climate justice

Zugangslink für die Teilnahme: https://bbb.galatis.de/b/clu-lu2-9jj-hai