*ONLINE* Von Schwarzmärkten und LeanCoffees

erstellt von Stiftung Bürgermut — zuletzt geändert 2020-04-17T20:30:38+01:00
openTransfer Webinar: Neue Eventformate
  • Wann 26.05.2020 ab 18:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo online
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Während der Referent vorne in die 26. Minute eines Monologs einbiegt, hängen die Teilnehmenden apathisch in ihren Stühlen: Wieder mal in einem „Workshop“ gelandet, der keiner war?

Es gibt eine volle Schatztruhe anregender Veranstaltungsformate, die anders an Wissenstransfer und Zusammenarbeit herangehen. Friederike Petersen verrät ganz praktisch, wie echte Alternativen aussehen.

Was ist ein „Schwarzmarkt“? Wie strukturiere ich gewollt unstrukturierte Treffen effektiv und basisdemokratisch? Was bringt mir eine „Zukunftsreise“ und warum sollte ich mir „Liberating Structures“ mal genauer ansehen?

Danach ist wie immer Raum für eure Fragen

Inhalte:

  • Was bringt der Peer-to-Peer Ansatz meinen Veranstaltungen
  • Passende Großformate für verschiedene Anlässe
  • Kleine Formatideen für kurze Treffen oder Zwischendurch
  • Tipps, Tricks und Anwendungsbeispiele

Referentin: Friederike Petersen
ist in der Stiftung Bürgermut als Redakteurin und Community Managerin für das Projekt "D3 – so geht digital" mitverantwortlich. Sie arbeitete u.a. als Referentin für Demokratiestärkung im ländlichen Raum beim Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und bleibt diesem Thema im Engagement auch weiterhin treu.

Hier zum Webinar anmelden

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich vorrangig an gemeinnützige Organisationen, Vereine, Sozialunternehmen und Stiftungen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Während des Webinars könnt ihr über eine Chat-Funktion eure Fragen loswerden und mit den anderen Teilnehmenden interagieren. Wenn ihr im Vorfeld schon Fragen habt, schickt uns diese gerne an: info@buergermut.de