*online* Vom spanischen Bürgerkrieg zum italienischen Widerstand

erstellt von Heinrich-Böll-Stiftung Hessen — zuletzt geändert 2022-04-18T15:20:05+02:00
Vortrag mit Francesco Giliani, Historiker. Vortragsreihe "25. April: Tag der Befreiung vom Faschismus in Italien und Portugal"
  • Wann 30.04.2022 ab 18:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo auf Zoom
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

In diesem Video-Vortrag erleuchtet Francesco Giliani die historische Verbindung zwischen dem Kampf der internationalen Freiwilligen, die sich in den 30er Jahren zur Verteidigung der spanischen Republik mobilisierten, und dem Widerstand gegen den Nazifaschismus in den Jahren des Zweiten Weltkriegs.

Es war eine ideologische Verbindung durch das antifaschistische Gedankengut, das beide Erfahrungen gemeinsam hatten, gleichzeitig aber auch eine ganz konkrete Verbindung zwischen Menschen. So nahmen viele der italienischen Freiwillige, die bei den Internationalen Brigaden auf republikanischer Seite im Spanischen Bürgerkrieg gekämpft hatten, auch später, zwischen 1943 und 1945, aktiv am Widerstand in Italien teil, manchmal nachdem sie im Exil oder im Gefangenschaft gewesen waren.

Aus des spanischen Erfahrung brachten sie in die Resistenza ein militärisches Know-how, das während der organisatorischen Phase des bewaffneten Kampfes von entscheidender Bedeutung war, sowie ein antifaschistisches politisches Bewusstseins.

(Italienisch mit deutschen Untertiteln)

Anmeldung durch DIESEN LINK