*ONLINE* Verschwörungstheorien in Zeiten von Corona

erstellt von Bildungsstätte Anne Frank — zuletzt geändert 2020-05-11T19:54:44+01:00
Livestream. Im Gespräch: Oliver Fassing und Tom Uhlig von der Bildungsstätte Anne Frank
  • Wann 15.05.2020 von 16:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Livestream auf YouTube
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Der Corona-Virus nichts weiter als ein Hoax? Steckt gar Bill Gates dahinter? Und sind die Corona-Maßnahmen ein von dunklen Mächten geplanter Schritt in die globale Diktatur?

In aufgewühlten Zeiten wie diesen haben Verschwörungstheorien wieder eine traurige Hochkonjunktur und tummeln sich gerade v.a. im Umfeld der sog. „Hygienedemos“, welche am vergangenen Wochenenden in verschiedenen Städten stattfanden – in Stuttgart waren dabei mehrere tausend Menschen auf der Straße.

Oliver Fassing und Tom Uhlig von der Bildungsstätte Anne Frank haben sich aktuelle Corono-Verschwörungstheorien angesehen und sprechen über Funktion und Argumentationsmuster dieser Theorien und ihre sozialpsychologische Funktion: Über Verschwörungstheorie erscheinen Erfahrungen eigener Ohnmacht und Entfremdung plötzlich erklär- und beherrschbar.

Die beiden geben auch Tipps, was man tun kann, wenn im privaten Umfeld oder in sozialen Medien Verschwörungstheorien umgehen.

Link: https://youtu.be/6zBDpX779mw