*online* Terror gegen Juden

Diskussionsveranstaltung mit Dr. Ronen Steinke

Wann

17.12.2020 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Live auf Zoom

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In Deutschland hat man sich an Zustände gewöhnt, an die man sich niemals gewöhnen darf: Jüdische Schulen müssen von Bewaffneten bewacht werden, jüdischer Gottesdienst findet unter Polizeischutz statt, Bedrohungen sind alltäglich. Der Staat hat zugelassen, dass es so weit kommt – durch eine Polizei, die diese Gefahr nicht effektiv abwehrt, sondern verwaltet; durch eine Justiz, die immer wieder beschönigt.

Der jüdische Autor Ronen Steinke, selbst Jurist, ist durch Deutschland gereist und erzählt von jüdischem Leben im Belagerungszustand. Er trifft Rabbinerinnen und Polizisten, konfrontiert Staatsschützer, Geheimdienstler und Minister mit dem Staatsversagen. Viel muss sich ändern in Deutschland. Was zu tun wäre, erklärt dieses Buch.

Dr. Ronen Steinke ist Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Seine juristische Doktorarbeit über Kriegsverbrechertribunale von 1945 bis heute wurde von der FAZ als „Meisterstück“ gelobt. Im Piper Verlag erschien seine Biografie über Fritz Bauer, den mutigen Ermittler und Ankläger der Frankfurter Auschwitz-Prozesse, die mit "Der Staat gegen Fritz Bauer" 2015 preisgekrönt verfilmt und in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Im Berlin Verlag erschien 2017 "Der
Muslim und die Jüdin. Die Geschichte einer Rettung in Berlin".

Wir als Initiative gegen Antisemitismus und für Demokratie freuen uns, den Autor dieser hoch aktuellen Bestandsaufnahme für einen Diskussionsabend begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit euch wollen wir die gegenwärtige Gefahr antisemitischer Strukturen für unsere Gesellschaft beleuchten sowie die Rolle der Polizei und Justiz reflektieren. Wir möchten für verschiedene Formen der Diskriminierung sensibilisieren und uns mit den Betroffenen antisemitischer Gewalt solidarisieren.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Den Link dazu erhaltet ihr nach Anmeldung.
Anmelden könnt ihr euch per Mail unter hallo@initiative-gegen-antisemitismus.de

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion!

Der Vortrag ist organisiert von der Initiative gegen Antisemitismus und für Demokratie (IGAD).