*online* System Change in einer vielschichtig entwickelten Zivilgesellschaft

erstellt von Attac Frankfurt — zuletzt geändert 2021-05-03T20:04:56+02:00
Barrieren für den notwendigen Wandel erkennen und überwinden. Attac jour fixe mit Detlef Schaefer
  • Wann 25.05.2021 von 19:30 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo online
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Aufgrund des desaströsen ökologischen Status Quo ist der Diskurs um ökonomisch-soziale Antworten auf die für Menschen und Planeten zerstörerischen Auswirkungen des Kapitalismus en vogue. Dabei geht es jedoch um nicht weniger als eine komplette Veränderung gesellschaftlicher Macht-, Wirtschafts-, Sozial- und Lebenskonzepte. Doch wie sehen in unserem Land die Bedingungen für diesen „großen Wurf in die Zukunft" aus? Die notwendigen Veränderungsprozesse werden nur gelingen, wenn diese Thematik vor der Diskussion über gesellschaftliche Transformationsideen beleuchtet wird.

Mit einem kurzen Schlaglicht auf die Hauptströmungen der Postwachstumsdebatte und verschiedene Transformationsstrategien sowie einigen Zahlen, Daten, Fakten zu den hiesigen sozialen Gegebenheiten entsteht ein Bild der Barrieren für den Wandel in einer von Konsum, Angst und Konkurrenz konditionierten, stark fragmentierten Gesellschaft mit einer als quasi selbstverständlich internalisierten, imperialen Lebensweise. Daran anschließend wird das beachtliche wie diffuse Potential der Neuen Sozialen Bewegungen (NSB) im Hinblick auf die Überwindung  vorhandener Barrieren betrachtet.  

Kann der Begriff Klassenbewusstsein, also die Bedeutung von der Arbeiter:innenklasse „für sich", für "das Oben", für "das Unten" hier noch greifen?  Wie lässt sich die Verbindung der NSB zur Welt der abhängig Beschäftigten verbessern? Vor allem zu den sozialen Grauzonen der gegen Armut kämpfenden Menschen, den verschiedensten Communities der Migrant:innen, zu denen, die trotz 12 Stunden Jobs oder zwei, drei Arbeitsplätzen nicht bis zum Monatsende mit ihrem Einkommen reichen?

Referent: Detlef Schaefer, aktiv in Attac und der Klimaentscheid-Initiative Frankfurt

Teilnahme-Link:  https://vk.attac.de/b/han-ye4-tva