*online* Schule im Lockdown: ein Offenbarungseid

erstellt von farbeROT — zuletzt geändert 2021-04-02T15:22:45+02:00
über schulische Bildung und die moderne Familie
  • Wann 06.04.2021 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Live auf Discord
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Als wei­tes Feld epi­de­mio­lo­gisch rele­van­ter Kon­tak­te ist dem Staat auch der natio­na­le Schul­be­trieb in den Blick gera­ten. Anders als in der Arbeits­welt eröff­net sich der Poli­tik beim Blick auf die Kin­der die Mög­lich­keit, auf Kon­takt­re­du­zie­rung zu bestehen, ohne dass es gleich um exis­ten­zi­el­le Fra­gen geht. Und so wur­den, nach der schritt­wei­sen Verschärfung von aller­hand Hygie­ne­auf­lagen, die Schu­len schließ­lich weit­ge­hend dicht­ge­macht und der Regel­schul­be­trieb unterbrochen.

Des­sen Leis­tun­gen für die Bil­dung des Nach­wuch­ses sind dem Staat gleich­wohl alles ande­re als egal, und so wur­de ein Kon­tak­te ver­mei­den­der Ersatz­be­trieb ange­ord­net: Fern­un­ter­richt mit Rück­griff auf die Errungen­schaf­ten der Digi­ta­li­sie­rung, der der Bil­dungs­sek­tor schon so lan­ge ent­ge­gen­fiebert, und selbst­stän­di­ges Ler­nen von zu Hau­se aus.

Für die betrof­fe­nen Fami­li­en, auf die der Schul­be­trieb damit abge­wälzt wird, ist das in mehr­fa­cher Hin­sicht eine Zumu­tung eige­ner Art: die all­seits beklag­te ein­set­zen­de Überfor­de­rung der Erzie­hungs­be­rech­tig­ten zeugt von der ver­brei­te­ten mate­ri­el­len und geis­ti­gen Armut im Land und geht ein­her mit einer von ein­schlä­gi­gen Exper­ten ange­pranger­ten geis­ti­gen und mora­li­schen Verwahr­lo­sung der Her­an­wach­sen­den. Die staat­li­che Bekämp­fung der Pan­de­mie wirft ein Schlag­licht auf die unver­zicht­ba­re Rol­le der Schu­le für die kapi­ta­lis­ti­sche Kon­kur­renz­ge­sell­schaft. Dar­über wol­len wir mit euch diskutieren!

Die Ver­an­stal­tung wird auf Dis­cord statt­fin­den. Um den Link zu erhal­ten, mel­det euch bit­te per Mail unter info@farberot.de