*abgesagt* Playing the long Game

Keir Starmer und die Labour Party ein Jahr nach der Wahlniederlage. Vortrag und Diskussion mit Dr. Florian Weis.

Wann

05.11.2020 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Livestream auf BigBlueButton

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Dezember 2019 gewannen die britischen Konservativen unter Boris Johnson die Wahlen klar gegen die Labour Party unter Jeremy Corbyn – ihr größter Erfolg nach 1987 und eine der schwersten Niederlagen Labours überhaupt. Der Brexit wurde zum 31. Januar 2020 vollzogen. Corbyn trat zurück, als Nachfolger setzte sich Keir Starmer durch, der in der politischen Mitte der Partei anzusiedeln ist. Stellvertretende Vorsitzende wurde mit Angela Rayner eine ehemalige Gewerkschafterin.

Starmer geht davon aus, dass Labour einen sehr langen Weg der Rückgewinnung von Vertrauen vor sich hat. Daher versucht die neue Parteiführung, Labour stärker in die Mitte zu orientieren, ohne deshalb zu Tony Blair und „New Labour“ zurückzukehren. Daran übt die Parteilinke Kritik. Gleichzeitig hat Labour in Umfragen den Rückstand zu den Konservativen nahezu eingeholt und wird Starmer mittlerweile als ernsthafter Konkurrent für Johnson wahrgenommen.

Wie ist der Kurs der neuen Labour-Führung einzuschätzen und zu bewerten? Und wie stabil ist die Macht der Konservativen angesichts der im Vergleich zu Deutschland ungleich schlimmeren Auswirkungen der Corona-Pandemie?

Mit solchen und anderen Fragen wird sich der Historiker und Englandspezialist Dr. Florian Weis, Berlin, befassen.

Es moderiert Claus-Jürgen Göpfert, Redakteur der „Frankfurter Rundschau“.

Die Veranstaltung wird  über die Konferenzsoftware "Big Blue Button" übertragen und aufgezeichnet:

Veranstalter: Club Voltaire und Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Eintritt frei