*online* Krankenhaus oder Gesundheitsfabrik?

erstellt von DKP Frankfurt — zuletzt geändert 2020-06-21T14:17:44+02:00
Livestream: Was bedeutet das für unsere Gesundheit, wenn ein Krankenhaus wie eine Fabrik geführt wird?
  • Wann 21.06.2020 ab 17:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Livestream auf YouTube
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Corona-Pandemie ist wie ein Brennglas, unter dem schon länger bekannte Probleme besonders scharf sichtbar werden: Unser Gesundheitswesen wurde kaputtgekürzt. Laut Angaben der Gewerkschaft ver.di fehlen bundesweit über 160.000 Stellen im Gesundheitswesen, davon 70.000 Pflegerinnen und Pfleger. Seit 1991 wurden 20 Prozent der Betten in den Krankenhäusern abgebaut. In Hessen sind fast 50 Prozent der Krankhäuser in der Hand privater Krankenhauskonzerne. Und auch die öffentlichen Einrichtungen müssen wirtschaftlich arbeiten.

Wie kann ein Krankenhaus „wirtschaftlich“ arbeiten? Was heißt das für die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten? Was bedeutet das für unsere Gesundheit, wenn ein Krankenhaus wie eine Fabrik geführt wird? Und muss das so sein? Warum sollte denn unsere Gesundheit privat organisiert werden?

Link: https://www.youtube.com/watch?v=OWa-u0GBQso&feature=youtu.be