*ONLINE* Krach statt Klatschen

erstellt von Interventionistische Linke — zuletzt geändert 2020-04-11T13:00:44+01:00
#CoronaTalk der IL, Folge 4: Berichte aus dem Klassenkampf in Pflege und Krankenhaus.
  • Wann 12.04.2020 ab 20:15 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Livestream auf facebook
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

In vielen Städten wird aus Dankbarkeit gegenüber dem Krankenhauspersonal von Balkonen geklatscht. Aber kann das alles sein? Applaus mag nett gemeint sein, doch löst er weder strukturelle Probleme, noch ist er ein bewährtes Mittel im Arbeitskampf. In dieser Folge von unserem CoronaTalk wollen wir uns deshalb damit beschäftigen, was eigentlich gerade in den Krankenhäusern passiert, welche Kämpfe sich in der Krise weiter zuspitzen und wie wir jetzt und über die Krise hinaus politisch intervenieren können.

Im Zentrum der pandemischen Krise steht das Gesundheitssystem. Wie in vielen anderen europäischen Ländern auch wurde dieses in Deutschland in den letzten Jahrzehnten einer massiven Ökonomisierung unterzogen. Die Logik von Gewinnmaximierung und Effizienz hat verheerende Folgen und wirkt sich nicht nur auf die Gesundheit der Patient*innen, sondern auch auf den Arbeitsalltag von Pflegepersonal und Ärtzt*innen aus. Seit Jahren führen die Beschäftigten dagegen ein Arbeitskampf - meist ohne gesellschaftliche Beachtung und Unterstützung.

Diese sowieso schon prekäre Situation wird nun durch die Coronakrise weiter verschärft. Was bedeutet die betriebswirtschaftliche Ausrichtung der Krankenhäuser in Zeiten der Pandemie - für Patient*innen sowie Gesundheitspersonal? Stehen wir vor einem Kollaps wie in Italien? Und vor allem: Was bedeutet die Krise für die Arbeitskämpfe der Beschäftigten im Gesundheitssektor? Ist in Zeiten der Krise überhaupt noch ein Arbeitskampf möglich oder muss dieser hinter dem Schutz der Gesundheit zurückstehen? Welche Forderungen erheben Krankenpfleger*innen und Ärtzt*innen in der Krise und darüber hinaus? Braucht es einfach mehr Personal und bessere Bezahlung oder ist jetzt die Zeit reif, um das Gesunsheitssystem umzukrempeln und auf Vergesellschaftung und Demokratisierung zu setzen?

Diese und andere Fragen werden wir mit Gästen aus verschiedenen Gesundheits-AGs der IL und mit Beschäftigten aus dem Gesundheitssektor diskutieren.

Link: facebook.com/InterventionischeLinke

Live auf Facebook und später auf YouTube.