*online* Der transnationale Charakter des antifaschistischen Widerstands

erstellt von Heinrich-Böll-Stiftung Hessen — zuletzt geändert 2022-04-18T14:09:15+01:00
Vortrag mit Marcello Flores, Historiker. Vortragsreihe "25. April: Tag der Befreiung vom Faschismus in Italien und Portugal"
  • Wann 25.04.2022 ab 18:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo auf Zoom
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Der italienische Widerstand gegen den Nazifaschismus von 1943-1945 war sicherlich für viele der Protagonisten ein Befreiungskrieg gegen den deutschen Besatzer und seine faschistischen Kollaborateure. Dieser Widerstand war aber gleichzeitig auch Bestandteil einer viel größeren, transnationalen und paneuropäischen Widerstandsbewegung, in der die vielen beteiligten Kräfte im Kampf gegen Nazismus und Faschismus in grenzüberschreitender Arbeit vereint waren.

Dieses Merkmal, das in der Geschichtsschreibung nicht immer hervorgehoben wird, fand seinen konkreten Ausdruck in zahlreichen gemeinsamen Aktionen, die von Widerstandskämpfer-Organisationen aus Nachbarländern organisiert und durchgeführt wurden. Viele von diesen internationalen Widerstandskämpfern werden dann zwischen 1943 und 1945 an der Seite der italienischen Partisanen und Partisaninnen kämpfen und zur Niederlage des Nazifaschismus beitragen.

(Italienisch mit deutschen Untertiteln)

Anmeldung durch DIESEN LINK