*online* Film: Die perfekte Kandidatin

erstellt von Bildungsstätte Anne Frank — zuletzt geändert 2021-03-13T12:25:49+02:00
In Form einer Komödie erzählt die Regisseurin Haifaa Al Mansour in „Die perfekte Kandidatin“ von Diskriminierung und dem zögerlichen, schweren Aufbruch von Frauen in Saudi-Arabien.
  • Wann 16.03.2021 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo online
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die in Los Angeles lebende Regisseurin Haifaa Al Mansour hat 2012 mit „Das Mädchen Wadjda“ Filmgeschichte geschrieben. Es war der erste von einer Frau inszenierte saudi-arabische Film und zudem der erste Spielfilm aus diesem Land überhaupt. Auch mit ihrem neuen Werk betritt sie Neuland.

Dr. Maryam arbeitet als Ärztin in einem Krankenhaus und muss sich dort von männlichen Patienten herabsetzen lassen, aber auch mit vielen anderen Problemen herumschlagen. Kurzerhand beschließt die junge Frau (von Mila Al Zahrani mit sichtbar wachsender Kraft und Selbstbewusstsein gespielt) für den Gemeinderat zu kandidieren, was übrigens durchaus möglich wäre. Doch ihre Wahlkampagne in dieser erzkonservativen Männerwelt gestaltet sich mehr als kompliziert.

„Die perfekte Kandidatin“ schildert mit Witz und Anteilnahme Maryams Wahlkampf, ihre Gefechte mit uralten Gesetzen der Geschlechtertrennung, die sie einhalten und zugleich unterlaufen muss, als ermutigende Komödie. Hier kann man über Absurditäten lachen, die im Alltag sicher nur quälend sind.

Bitte unter frauenbuero@hanau.de anmelden und Sie bekommen den Link des Filmes zugeschickt.

Veranstalter: Frauenbüro Hanau