*ONLINE* Feministische Klassenkämpfe?!

Konflikte um Sorgearbeit in Krankenhäusern und Kitas. Livestream mit der Politikwissenschaftlerin Julia Dück (Institut für Gesellschaftsanalyse, Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Wann

09.05.2020 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Livestream auf YouTube

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wir wollen einen feministischen Blick auf Auseinandersetzungen in und um bezahlte Sorgearbeit werfen. In den letzten Jahren kam es vermehrt zu Streiks in Kitas und Krankenhäusern, bei denen es um Fragen von Personalmangel und Entlastung, aber auch um die niedrige Entlohnung und die Aufwertung der entsprechenden Berufe ging.

Ausgehend von der These einer Krise der Reproduktionsarbeit wird Julia Dück diese Kämpfe analysieren. Gemeinsam mit ihr und mit Euch möchten wir diskutieren, inwieweit die Auseinandersetzungen in den Pflegeberufen einen feministischen Charakter haben, wie eine feministische Klassenpolitik aussehen könnte und wie wir die Beschäftigten in ihren Kämpfen unterstützen können.

Die Veranstaltung steht im Kontext unserer Mobilisierung zu Protesten gegen ein profitorientiertes Gesundheitswesen, die am 12. Mai, dem "Tag des Pflegenotstands", bundesweit stattfinden werden.

Wir übertragen die Veranstaltung live auf unserem Youtube-Kanal: https://m.youtube.com/channel/UChWz028HWZTHPWCJ3ni8Pzw