*online* »Die Utopie des Sozialismus« von Klaus Dörre

erstellt von Linkes Forum Frankfurt — zuletzt geändert 2021-11-25T21:01:59+02:00
Präsentation, Diskussion, Kritik des Buches
  • Wann 02.12.2021 von 16:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo auf Zoom
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Es diskutieren:

  • Julia Kaiser,
  • Sophie Steidel,
  • Matthias Schmelzer,
  • Klaus Dörre (FSU Jena),
  • Stephan Humbert,
  • Paul Michel (Netzwerk Ökosozialismus)

Moderation: Fabian Pflügler (Netzwerk Ökosozialismus)

In seinem neuen Buch argumentiert Dörre, dass eine eine Gesellschaft nur dann nachhaltig sein kann, wenn sie den Zwang zu immer neuen Landnahmen bricht, der im kapitalistischen Besitz als Strukturprinzip angelegt ist. Eine Gesellschaft, die dieses expansive Prinzip auf demokratische Weise überwindet, müsse eine sozialistische sein.

Um wieder Strahlkraft zu gewinnen, müsse der Sozialismus jedoch von seinem dogmatisch erstarrten Anspruch abrücken und nochmals zu einer attraktiven Utopie werden. Inhalt dieser Utopie kann, laut Dörre, nicht mehr die Befreiung der Produktivkräfte aus den Fesseln hemmender Produktionsverhältnisse sein. Der Sozialismus des 21. Jahrhunderts, der die eigene Geschichte und sein vielfältiges Scheitern reflektiert und mitdenkt, stehe für die Suche nach einer Notbremse, die den mit Hochgeschwindigkeit auf einen Abgrund zurasenden Zug zum Halten bringt.

Noch aber sei Zeit, die Weichen so zu stellen, dass andere Auswege aus der epochalen ökonomisch-ökologischen Zangenkrise möglich werden. Im Mittelpunkt von Dörres Gesellschaftsentwurf steht eine grundlegend veränderte Beziehung zwischen Gesellschaft und Natur, die feministische, ökologische und auch indigene Strömungen kapitalismuskritischen Denkens miteinbezieht.

Ob Dörre diesem Anspruch gerecht wird, gilt es in dieser Veranstaltung zu erörtern. Dazu werden einzelne Teile des Buches an Hand von Thesen und Fragen kritisch diskutiert. Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen in die Debatte miteinzusteigen.

Online-Veranstaltung im Rahmen des Forschungskolloquiums des AB Arbeits-, Industrie und Wirtschaftssoziologie (Uni Jena)

Mitveranstalter*innen: Sozialistisch-Demokratischer Studierendenverband (SDS), Club Voltaire Frankfurt, Linkes Forum Frankfurt, Marxistische Linke Frankfurt

Anwahl zum Zoom-Meeting: https://uni-jena-de.zoom.us/j/67107172899

Meeting-ID: 671 0717 2899
Kenncode: 102098