*online* Die Fallen des Multikulturalismus

erstellt von Romanfabrik — zuletzt geändert 2021-01-09T13:43:49+02:00
Die in Frankfurt lebende und arbeitende Philosophin und Journalistin Cinzia Sciuto spricht in unserem "Philosophischen Café" über die zeitgenössische Mode, sich der Frage nach der Identität zu stellen.
  • Wann 13.01.2021 ab 20:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Live auf YouTube
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Von vielen wird der Begriff problemlos in den Mund genommen, sei es in deutschnationaler Ausprägung, sei es bei der LGBTQ-Bewegung (Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender).

Sciuto anerkennt das Bedürfnis nach Identität, stellt aber fest, dass diese Denkungsart in einer gesellschaftlichen Sackgasse landet. Sie plädiert dafür, mit der Idee einer universalen Emanzipation den identitären Blick in Richtung Zukunft zu öffnen.

In ihrem Buch "Die Fallen des Multikulturalismus" (Rotpunkverlag 2020) entwickelt Cinzia Sciuto einen gedanklichen Bogen von Laizität als Voraussetzung der Demokratie über die Aporie der Identität bis zu einem Projekt der universalen Emanzipation.

Kurzvortrag, moderiertes Gespräch mit Ruthard Stäblein und Michael Hohmann, anschließend Fragen aus dem Publikum (Youtube-Chat).

Veranstaltung kostenlos, Anmeldung auf: www.romanfabrik.de