*online* Den Helden geschaffen

erstellt von Fritz Bauer Institut — zuletzt geändert 2023-04-12T11:44:47+02:00
Fritz Bauers Rückkehr ins kollektive Gedächtnis. Vortrag von Désirée Hilscher
  • Wann 03.05.2023 ab 18:15 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo auf Youtube und Zoom
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Seinen Zeitgenossen galt Fritz Bauer als Reformer und streitbarer Kämpfer für ein humanes Strafrecht. Nach seinem Tod 1968 geriet er jedoch bald in Vergessenheit. Erst in den letzten Jahren ist es zu einem regelrechten »Fritz-Bauer-Boom« gekommen: Seither wird er erinnert als jener Staatsanwalt, der in den 1960er Jahren den ersten Frankfurter Auschwitz-Prozess initiiert hat; das Feuilleton nennt ihn einen Helden.

Wie es zu dieser Rückkehr ins kollektive Gedächtnis kam, diskutiert die Autorin des Buches Den Helden geschaffen. Fritz Bauers Rückkehr ins kollektive Gedächtnis (erschienen in: Kleine Reihe zur Geschichte und Wirkung des Holocaust, Band 3, Göttingen: Wallstein Verlag, 2022 ) anhand von Medienproduktionen und öffentlichen Erinnerungsinitiativen.

Désirée Hilscher hat in Basel Philosophie und Geschichte studiert. Nach einem zweiten spezialisierten Master in Geschichtsdidaktik und öffentlicher Geschichtsvermittlung in Luzern und Fribourg forschte sie zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Pädagogischen Hochschule Zürich.

Moderation: PD Dr. Tobias Freimülller, Fritz Bauer Institut

Online-Veranstaltung
auf YouTube: https://youtu.be/3FUqWfDvkgU
auf Zoom Meetings (bitte anmelden):
anmeldung@fritz-bauer-institut.de