*ONLINE* Corona und die Situation an der EU-Außengrenze

Livestream mit Michel Brandt (MdB Die Linke.) und STELP e.V.

Wann

16.04.2020 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Livestream auf Zoom

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Über 40.000 Menschen sitzen auf den griechischen Inseln unter erbärmlichen Zuständen fest. Viele von ihnen minderjährig. In den Lagern können sich die Menschen nicht einmal ordentlich die Hände waschen. Zwei Meter Sicherheitsabstand ist eine Illusion.

Wovor seit längerem gewarnt wurde, tritt nun ein: Das Coronavirus breitet sich in griechischen Flüchtlingslagern aus. Bereits das zweite Lager wurde abgeriegelt. Die Evakuierung der Menschen aus den überfüllten Lagern an der EU-Außengrenze und ihre menschenwürdige Unterbringung sollte gerade in Zeiten von Corona an allererster Stelle stehen.

Wie ist die aktuelle Situation an der EU-Außengrenze einzuschätzen? In einer offenen Video-Veranstaltung wollen wir dies mit dem LINKEN-Bundestagsabgeordneten Michel Brandt und der Stuttgarter zivilen Hilfsorganisation „STELP e.V.“ erörtern.

STELP - supporter on site ist eine zivile Hilfsorganisation aus Stuttgart. Mit Hilfsprojekten sind sie auf drei Kontinenten aktiv. Dabei helfen Sie auch auf der griechischen Insel Chios u.a. bei der Verpflegung der geflüchteten Menschen.

Michel Brandt ist Mitglied des Bundestages für die LINKE. Im Rahmen seines Bundestagsmandats streitet er für eine starke Bewegungspolitik, Menschenrechte, Solidarität mit Geflüchteten, eine friedliche Außenpolitik und gegen Waffenexporte. Michel vertritt die Fraktion unter anderem im Menschenrechtsausschuss und ist bei der SEEBRÜCKE Karlsruhe aktiv.

Link: https://us04web.zoom.us/j/893464342?pwd=M0ljaVkrbW1xTVpoMzMwRkQxRDJXdz09
Meeting ID: 893 464 342
Password: 406312