*online* Corona und die politische Ökonomie der Reproduktion im Kapitalismus

erstellt von marx21 — zuletzt geändert 2021-03-06T11:45:23+01:00
MARX IS' MUSS 2021-Kongress mit Ronda Kipka & Vincent Streichhahn (Herausgeber*innen des Buches "Kapital gegen Leben – Beiträge zur Theorie der Sozialen Reproduktion im Kapitalismus"). Moderation von Rabea Hoffmann.
  • Wann 13.03.2021 ab 16:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo online
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Corona-Pandemie hat vor allem eines deutlich gemacht: Die Gesundheit der Mehrheit steht im Widerspruch zur kapitalistischen Produktion. Wird die Produktion auf ein Mindestmaß heruntergefahren oder die weitere Ausbreitung des Virus riskiert? Wird in den Gesundheitsschutz investiert oder steht die Gewinnmaximierung über allem?

In der Veranstaltung soll es um die Hintergründe dieses Widerspruchs gehen. Weshalb wurde Jahrzehnte lang im Gesundheitssktor gekürzt, obwohl Studien belegen, dass dies zu schlechter Versorgung, mehr Stress für die Beschäftigten und damit zu Fehlern in der Patientenversorgung bis hin zum Tod führt? Wie kommt es, dass ausgerechnet die sogenannten systemrelevanten Berufsgruppen oft so wenig verdienen? Und weshalb sind in diesen Branchen überproportional viele Frauen beschäftigt?

Wir wollen in der Veranstaltung einen Blick darauf werfen, wie wir uns im Kapitalismus „reporduzieren“, sprich, wie wir uns regenerieren, gepflegt werden und versorgen und weshalb dies oft unter solch prekären Bedingungen stattfindet.

Der MARX IS' MUSS 2021-Kongress findet dieses Jahr in zwei Teilen statt: von März bis Mai sind 20 Online-Veranstaltungen zu Antirassismus und Antifaschismus, Ökologie, Internationalismus, Krise und Klassenkampf, Debatten in der LINKEN sowie Feminismus und LGBTIQ* geplant und vom 13.-16. Mai kleine regionale Konferenzen.

Ausführliche Informationen zum Programm: http://marxismuss.de/programm/

Anmeldung zum MARX IS MUSS-Kongress 2021: https://www.marx21.de/anmeldung-marx-is-muss-kongress-2021/

Mit der Anmeldung für den digitalen MARX IS MUSS-Kongress erhältst du für alle 20 digitalen Veranstaltungen die Links zu den entsprechenden Zoom-Videokonferenzen und kannst an allen Debatten teilnehmen.

Nächste Veranstaltungen:

22. März 2021 - 19.00 Uhr - Podium
Die BDS-Debatte und Widerstand gegen die Diffamierung der Palästinasolidarität

27. März 2021 - 14.00 Uhr - moderiertes Gespräch
Ist Berlin das Modell für die Regierungsbeteiligung der Linken?

27. März 2021 - 16.00 Uhr - Podium
Von der Rebellion zur Revolution: Wie überwinden wir den Kapitalismus?