*ONLINE* Automatische Subjekte oder Selbstbestimmung?

erstellt von Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen — zuletzt geändert 2020-05-08T17:07:38+01:00
Gefahren und Potentiale der Digitalisierung im Anschluss an Marx. Webinar mit Dr. Peggy Hetmank-Breitenstein
  • Wann 28.05.2020 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo online
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Marx zufolge haben die technologischen Revolutionen, die er seinerzeit in Produktion, Transport, Kommunikation und Verwaltung beobachten konnte, tiefgreifenden Einfluss auf das Wissen und Können, auf Lebensführung und Selbstverständnis der Menschen.

Die Dynamik des technologischen Wandels allerdings und auch seinen Einfluss auf Produktion, Verteilung und Konsum sieht er durch die kapitalistische Wirtschaftsweise selbst bestimmt: Sie ist abhängig von Eigentumsverhältnissen, Verwertungsinteressen, der Trennung von Kapital und Arbeit etc.

Im Zentrum dieses Vortrags steht die Frage, wie sich die Wechselwirkung zwischen digitalen Technologien, Kapitalismus und Mensch im Anschluss an Marx begreifen lässt. Welche der Begriffe, Unterscheidungen, Einsichten seiner „Kritik der politischen Ökonomie“ lassen sich als Werkzeuge benutzen, die uns helfen, uns über die Gefahren wie auch Potentiale der „digitalen Revolution“ aufzuklären?

Mit Dr. Peggy Hetmank-Breitenstein (Institut für Philosophie der Uni Jena) und Moderation Dr. Antonella Muzzupappa (Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Anmeldung: https://info.rosalux.de/#Buchung/2xm78