Noam Chomsky

erstellt von Philosophiefreunde Frankfurt — zuletzt geändert 2019-06-24T13:05:19+02:00
undifferenzierter Ideologe oder tiefgründiger Analyst des US-Amerikanischen Herrschaftssystems?
  • Wann 06.07.2019 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Wir beschäftigen uns weiterhin mit dem weltbekannten US-Amerikanischen Linguisten und Gesellschaftsphilosophen Noam Chomsky (1928), der gleichsam zu einer Legende geworden ist.

Wer auf anschauliche Weise grundlegende Inhalte seiner Gesellschaftstheorie kennenlernen möchte, der sollte sich die Interview-Dokumentation „Requiem für den amerikanischen Traum“ ansehen, die bei 3sat und ORF gelaufen ist:  www.youtube.com/watch?v=V8hJ_5w-ZB8  Auf diese Dokumentation sind wir in der letzten Sitzung am 1.6. eingegangen.

Auch die Kritik an Chomsky als eines angeblichen linken „manichäischen“, d.h. undifferenzierten Ideologen, vom Zeit-Autor Jörg Lau ist lesenswert, weil sie wichtige Tendenzen der Kritik an Chomsky fokussiert. 

In der nächsten Sitzung am 6. Juli soll es dann um eine Vertiefung von Chomskys Gesellschaftstheorie anhand der renommierten Schweizer Interview-Sendung zu zeitgenössischen Themen der Philosophie, „Sternstunde Philosophie“, gehen:  www.youtube.com/watch?v=6_gS5PV0kZA
Zur genaueren Skizzierung von Chomskys Medienkritik und seiner Kritik am seiner Meinung nach undemokratischen US-Amerikanischen politischen System sollte  folgende Kompilation von Vorträgen Chomskys angeschaut werden:
https://www.youtube.com/watch?v=l7-umECBZSc
Moderator Dr. phil. Gerald Glaubitz - mit Diskussion. Für Erstbesucher kostenfrei.
Veranstalter und weitere Informationen: www.Philosophiefreunde-Frankfurt.de