Nein! zum Angriff der Türkei auf die syrischen Kurden!

erstellt von Club Voltaire — zuletzt geändert 2023-01-30T11:47:37+01:00
Memo Sahin, Kurde, Friedensaktivist und Mitinitiator des Dialog-Kreises „Die Zeit ist reif für eine politische Lösung der Kurdenfrage“, wird berichten.
  • Wann 06.02.2023 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Seit Ende November bombardieren türkische Streitkräfte flächendeckend die selbstverwalteten kurdischen Gebiete in Nordsyrien. Krankenhäuser, Schulen, ganze Dörfer und die Infrastruktur sind zerstört worden.

Welches sind die Gründe, was ist das Ziel dieses Krieges, der durch den angekündigten Einsatz von Bodentruppen sogar noch eskalieren wird? Welche Gegner, welche Verbündete haben sich zu dieser türkischen Kurdenpolitik positioniert und welchen Einfluss haben sie auf die türkische Regierung und die weitere Entwicklung? Spielt der IS noch eine Rolle?