Menschenkette um die Paulskirche

Für Demokratie - Menschenrechte - Zivilcourage.

Wann

24.03.2023 von 16:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Paulsplatz

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Paulskirche und des Jahres der Menschenrechte rufen Omas gegen Rechts alle zivilgesellschaftlichen Organisationen, Parteien, Religionsgemeinschaften, ja die gesamte Bevölkerung Frankfurts auf, mit uns an diesem geschichtsträchtigen 24. März ein deutliches Zeichen zu setzen für Respekt, Toleranz, Solidarität - dafür, dass wir unsere rechtsstaatliche Demokratie gemeinsam schützen und verteidigen werden.

Demokratien sind immer in Gefahr durch autokratische, diktatorische Kräfte zerstört zu werden. Am 24. März 1933 wurde mit Inkrafttreten des Ermächtigungsgesetzes von Adolf Hitler die Demokratie in Deutschland vernichtet.

Zunehmend gefährden rechtspopulistische, rechtsradikale und nationalistische Organisationen nicht nur in Deutschland sondern europaweit, ja weltweit erneut unsere rechtsstaatlichen, parlamentarischen Demokratien.

Wir lassen das nicht zu!
Gemeinsam sind wir stark!