Mein Vaterland – warum ich ein Neonazi war

erstellt von VHS Bad Homburg — zuletzt geändert 2019-10-10T19:20:08+01:00
Lesung und Diskussion mit dem Szene-Aussteiger Christian E. Weißgerber.
  • Wann 30.10.2019 von 19:30 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo StadtBibliothek, Dorotheenstr. 24, Bad Homburg
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Warum wird man heute noch Neonazi? Aus welchen Gründen entscheiden sich immer wieder Mitglieder der Szene für den Ausstieg? Christian Ernst Weißgerber liefert in seinem Buch „Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war“ Erklärungen – schonungslos, klar und differenziert.

Beklemmend beschreibt der heute 30-Jährige autobiographische Episoden aus seiner Jugendzeit und verbindet sie mit politisch-psychologischen Analysen. Weißgerber klärt anhand seiner Erfahrungen in der organisierten Neonazi-Szene über ideologische Überschneidungen mit gegenwärtigen nationalpopulistischen Strömungen auf. Dabei legt er deren Strategien offen und skizziert gemeinsam mit dem Publikum Präventions- und Widerstandsstrategien.

Zur Person: Christian Ernst Weißgerber war bis 2010 in der militanten Neonazi-Szene in Thüringen aktiv. Seit 2012 klärt er in Schulen, Universitäten und Abendveranstaltungen über die extreme Rechte und ihre moderateren Ausläufer auf. Er studierte in Jena, Paris und Berlin Kulturwissenschaften und arbeitet derzeit an seiner Promotion.

Veranstaltet von der VHS Bad Homburg in Zusammenarbeit mit der StadtBibliothek Bad Homburg.

Eintritt: 5 / 3 € im Vorverkauf, 6,50 / 4,50 € an der Abendkasse.
Karten bei der StadtBibliothek Bad Homburg, Tel. 06172 / 92136-0, Mail: stadtbibliothek@bad-homburg.de