„Linksgrün versifft“ oder (neu)rechter Tummelplatz?

erstellt von ASTA Uni Frankfurt — zuletzt geändert 2022-06-03T10:23:01+02:00
Extrem rechte Tendenzen auf dem Campus seit 1968. Vortrag und Diskussion mit Lucius Teidelbaum
  • Wann 19.07.2022 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Festsaal im Studierendenhaus, Mertonstr. 26-28
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Extreme Rechte gab und gibt es auch an den Universitäten. Rechtskonservative bis extrem rechte Studentenverbindungen wie etwa Burschenschaften sorgen dafür, dass auch rechte Studenten sich auf dem Campus wohl fühlen und über Rückzugsorte verfügen. Zusätzlich existieren in der Professor*innenschaft rechte Tendenzen und an so mancher theologischen Fakultät lehren fundamentalistische und homophobe DozentInnen. Daneben gab es immer wieder Versuche rechte Studierenden-Organisationen zu gründen – bisher ohne Erfolg.

Diese und mehr rechte Erscheinungsformen sollen im Rahmen eines Vortrags näher betrachtet und ihre (strukturellen) Ursachen analysiert werden.

Lucius Teidelbaum ist freier Journalist und Bildungsreferent. Zuletzt erschien von ihm das Buch „Die christliche Rechte in Deutschland“ (2018) im Unrast-Verlag.