Lesung aus dem Briefwechsel Christa Eckes - Hüseyin Çelebi

erstellt von Amara kurdischer Frauenrat Frankfurt — zuletzt geändert 2022-06-16T21:55:04+01:00
April 1988 bis Dezember 1989
  • Wann 02.07.2022 ab 18:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Exzess, Leipziger Str. 91
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Das Ende der 1980er Jahre war weltweit von ökonomischen und politischen Umbrüchen gekennzeichnet, die die Bedingungen revolutionärer Politik von Grund auf veränderten. Vor diesem Hintergrund wurde dutzenden kurdischer Aktivisten und Aktivistinnen der Prozess gemacht. Hüseyin Çelebi war einer von ihnen. Nach zwei Jahren im Gefängnis wurde er 1990 entlassen und ging dann nach Kurdistan zur Guerilla.

Christa Eckes war damals schon länger im Knast. Sie hatte sich 1973 der RAF angeschlossen und war 1984 zum zweiten Mal verhaftet worden.

Der Briefwechsel zwischen den beiden Gefangenen umspannt die Zeit des Hungerstreiks der Gefangenen aus RAF und Widerstand 1989 und des Düsseldorfer Kurden-Prozesses, der das spätere PKK-Verbot vorbereitete, das bis heute andauert.

Trotz der Einschränkungen durch die Zensur schaffen es Christa und Hüseyin, eine Korrespondenz aufzubauen, in der sie ihre Erfahrungen mit der Isolationshaft und der Justiz austauschen und die Situation der kurdischen, türkischen und deutschen Linken reflektieren. In ihrem subtil-ironischen Stil zeigen die Briefe auch, wie sich die beiden in kurzer Zeit näher kommen, und eine Kraft, die Mut macht.

18:30 Uhr Ankommen und Snacks

19 Uhr Lesung

Frauenrat Amara .YXK & JXK . Women Defend Rojava Frankfurt

lesung.jpeg