Lesung: Angriff auf Deutschland

by Omas gegen Rechts Frankfurt veröffentlicht 11.10.2024

Die schleichende Machtergreifung der AfD. Michael Kraske und Dirk Laabs lesen aus ihrem neuen Buch. Anschließend Podiumsdiskussion

Wann

30.10.2024 ab 18:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69/77

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die AfD ist gefährlich, sie bedroht die Demokratie und will unser Land autoritär nach ihrem völkisch-nationalistischen Plan umbauen, warnen die Autoren Michael Kraske und Dirk Laabs in ihrem Buch „Angriff auf Deutschland Die schleichende Machtergreifung der AfD“. Sie haben AfD-Politiker und ihre Netzwerke auf der Straße und in den Parlamenten beobachtet, Reden, Veröffentlichungen und Internetbeiträge analysiert, mit Aussteigern gesprochen und Ermittlungsakten ausgewertet.

Ihr Befund: Die AfD macht gemeinsame Sache mit Neonazis und Reichsbürgern, sie fördert die rechtsextreme Szene, indem sie radikalste Kader bei sich beschäftigt oder gar nominiert. Immer offener äußern AfD-Politiker rassistische Parolen. Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausgegrenzt und bedroht, auch gegen die queere Szene und gegen Behinderte wird Stimmung gemacht.

Michael Kraske und Dirk Laabs kommen zu dem Schluss: Ein Parteiverbotsverfahren ist möglich und notwendig. Und sie geben konkrete Empfehlungen, wie wir unsere Demokratie in Schulen, Vereinen, Justiz und Sicherheitsbehörden verteidigen und schützen können, bevor es zu spät ist.

Die Autoren:
Michael Kraske und Dirk Laabs recherchieren seit Jahren in der rechtsextremen Szene sowie in Ostdeutschland und haben dazu vielbeachtete Sachbücher veröffentlicht. Für ihre publizistische Arbeit wurden Kraske und Laabs mehrfach ausgezeichnet.

Programmablauf:
Begrüßung: Hilime Arslaner (Grüne), Stadtverordnetenvorsteherin Frankfurt
Moderation und Fragen: N. N., Omas gegen Rechts Frankfurt
Lesung
Kleine Podiumsdiskussion: Philipp Jacks, DGB, Regionsgeschäftsführer Frankfurt-Rhein-Main und eine Vertreterin der OMAS GEGEN RECHTS Frankfurt mit den Autoren

Anmeldung erwünscht an info@omasgegenrechts-ffm.de

Eintritt frei

Veranstaltet vom Deutschen Gewerkschaftsbund Frankfurt und den Omas gegen Rechts Frankfurt am Main.