Lesekreis: Jenseits von Staat, Macht und Gewalt

Erste organisatorische Sitzung. Wir laden alle Freund*innen und Interessierte ein, mit uns gemeinsam zu lesen und uns zusammen zu bilden.

Wann

17.12.2019 von 18:30 bis 21:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Campus Westend, PEG, Fachschaftsraum Woanders, 1.G 207

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Öcalans Vision einer kommunal organisierten demokratisch-ökologischen Gesellschaft gab der kurdischen Bewegung wichtige Impulse und bietet Anregungen für die globale Debatte um einen neuen Sozialismus. Sein Plädoyer gegen staatliche Gewaltverhältnisse und Krieg und Gewalt zur Durchsetzung von Machtinteressen bildet ihr theoretisches Fundament. Die Prinzipien des demokratischen Konföderalismus und der demokratischen Autonomie werden hier erstmals ausformuliert.

Dieses Buch ist bisher die ausführlichste Darstellung von Philosophie und Politik der PKK und der kurdischen Befreiungsbewegung aus der Feder ihres wichtigsten politischen Repräsentanten.