Leben und Freiheit

erstellt von Bündnis 90/Die Grünen Frankfurt — zuletzt geändert 2022-10-18T18:06:22+02:00
Diskussionsrunde zur Situation der Frauen im Iran und Afghanistan
  • Wann 20.10.2022 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Frankfurter PresseClub, Ulmenstr. 20
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Das Recht, selbstbestimmt über das eigene Leben und den eigenen Körper zu bestimmen, ist eine Selbstverständlichkeit, die für Frauen* nicht immer der Realität entspricht. 

Der feministische Kampf um Selbstbestimmung kann viele Formen annehmen. Der Freiheitskampf der Frauen* im Iran und in Afghanistan war ein wichtiger thematischer Schwerpunkt unserer diesjährigen Bundesdelegiertenkonferenz am vergangenen Wochenende. Als Frankfurter Kreisverband wollen wir die Aufmerksamkeit weiter auf diese wichtigen feministischen Bewegungen richten. 

Seit einigen Wochen gehen mutige Menschen im Iran, vor allem Frauen* , für das Recht auf Selbstbestimmung auf die Straßen und setzen ihr Leben aus Spiel. Auslöser der Proteste im Iran war der Tod der 22-jährigen Jina Mahsa Amini, die von der Sittenpolizei festgenommen wurde und später im Krankenhaus starb.

Der mutige Kampf der Iraner*innen für Freiheit, Würde, Gerechtigkeit und eine künftige demokratische Grundordnung im Iran braucht unsere Unterstützung. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Situation im Iran und Afghanistan betrachten.

Unsere Gäste sind Frau Hanna Neumann, Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Europäischen Parlament u.a. in den Ausschüssen Menschenrechte, Auswärtige Angelegenheiten und Vorsitzende der Delegation für die Beziehungen zur Arabischen Halbinsel sowie Frau Nadia Qani-Schwarz, Vorsitzende der Hilfsorganisation ZAN zur Förderung der Rechte afghanischer Frauen e.V.. 

Die Moderation übernimmt Frau Ursula auf der Heide.