Jahrestag des rassistischen Mordversuchs an Bilal

erstellt von Bündnis gegen rechten Terror Hessen — zuletzt geändert 2020-07-21T13:38:26+01:00
Kundgebung in Wächtersbach in Erinnerung an den rassistischen Mordversuch vor einem Jahr. >>> Zugtreffpunkt zur gemeinsamen Anreise aus Frankfurt: um 17:40 Uhr am Gleis 5 am Hauptbahnhof Frankfurt.
  • Wann 22.07.2020 ab 17:40 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Hauptbahnhof Frankfurt, Gleis 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Zum ersten Jahrestag des rassistischen Mordanschlag in Wächtersbach möchten wir uns vor Ort zusammenfinden um unsere Trauer und unser aufrichtiges Mitgefühl auszudrücken.
Außerdem wollen wir auf den rassistischen Mordversuch aufmerksam zu machen.

Wir fordern eine lückenlose Aufklärung des rassistischen Mordversuchs an Bilal!

- 19 Uhr - Marktplatz in Wächtersbach -

Am 22. Juli 2019 wurde gegen 13 Uhr in der Industriestraße der damals 26-Jährige Bilal mit 3 Schüssen aus einem Auto heraus am Bauch angeschossen. Der Familienvater überlebte schwer verletzt. Der 55-Jährige Roland K. prahlte einige Stunden zuvor in seiner Stammkneipe „Zum Martinseck“ in Biebergemünd-Kassel noch damit, „dass er nun einen Flüchtling abknalle“. Nach dem rassistischen Mordversuch kehrte Roland K. wieder in der Kneipe ein und brüstete sich dort mit seiner Tat. Einige Zeit später verließ er die Kneipe, wählte den Notruf und drohte mit weiteren Taten. Daraufhin erschoss er sich in seinem Auto selbst.

Die Ermittler fanden bei ihm zu Hause 1000 Schuss Munition und 5 weitere Waffen. Zudem stießen sie auf NS-Devotionalien. Auch der Wirt der Kneipe, Dirk Ruthofer, ist schon mehrfach mit rassistischen und Reichsbürger-nahen Posts auf Facebook aufgefallen.

Bei der Kundgebung bitten wir euch auf die Corona-Maßnahmen zu achten.