Israel und die Juden aus arabischen Ländern nach dem Holocaust

by Fritz Bauer Institut veröffentlicht 08.01.2025 , zuletzt geändert 24.01.2025

Ringen um Anerkennung und Entschädigung. Vortrag von Prof. em. Dr. José Brunner. Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Wann

27.01.2025 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Campus Westend, PA-Gebäude, Lobby (Erdgeschoss)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Seit Anfang der 2000er Jahre ringen Juden, die während des Zweiten Weltkriegs in arabischen Ländern zu Opfern antisemitischer Gewalt und Diskriminierung wurden, um Anerkennung als NS-Verfolgte und um Entschädigungsleistungen durch Deutschland und Israel.

Der Vortrag untersucht, wie es vor allem in Israel zu diesem verspäteten Kampf um Anerkennung und Entschädigung kam und was er für unser Verständnis des Holocaust und der Verbindung von NS-Verfolgung und Kolonialismus bedeutet.

Prof. em. Dr. José Brunner ist Professor an der Buchmann-Fakultät für Rechtswissenschaft und am Cohn-Institut für die Geschichte und Philosophie der Wissenschaften an der Universität Tel Aviv.