Internationaler Tag gegen Rassismus in Offenbach

erstellt von BUNT statt braun Offenbach — zuletzt geändert 2023-03-17T23:18:06+02:00
Kundgebung und Demo
  • Wann 21.03.2023 ab 17:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Goetheplatz, Offenbach
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Am 21. März 1960 fand in Sharpeville in Südafrika eine Demonstration mit rund 20.000 Menschen statt. Dabei ging es darum, sich gegen die rassistischen Passgesetze des Apartheid-Regimes auszusprechen. Trotz friedlicher Protestaktionen eskalierte die Demonstration und es kam zu Schüssen durch die Polizei. Insgesamt verloren 69 Menschen dabei das Leben, unter ihnen 10 Kinder. Hunderte Menschen wurden schwer verletzt.

Aus diesem Grund haben die Vereinten Nationen 1966 den 21. März als „Internationalen Tag gegen Rassismus“ ins Leben gerufen, um somit weltweit ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Mit einer Demonstration und Kundgebung ruft das Bündnis „BUNT statt braun in Stadt und Kreis Offenbach“ dazu auf, auch im Alltag Position gegen Rassismus in unserer Gesellschaft zu beziehen.

Es gibt eine kurze Zwischenkundgebung vor der Jüdischen Gemeinde auf dem Grünstreifen in der Kaiserstraße um ca. 17:55 Uhr.

bunt1.jpg

bunt2.jpg