Internationaler Tag gegen Rassismus 2021 in Offenbach

erstellt von BUNT statt braun Offenbach — zuletzt geändert 2021-03-19T13:13:24+01:00
Die Auftaktkundgebung ist um 14 Uhr vor dem Rathaus, Berliner Straße 100. Von dort geht die Demonstration zum Goetheplatz im Offenbacher Nordend. Dort findet die Abschlusskundgebung statt.
  • Wann 20.03.2021 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Offenbach Rathaus, Berliner Str. 100
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Vereinten Nationen haben 1966 den 21. März als „Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung“ ausgerufen. Damit soll an die blutige Niederschlagung einer friedlichen Demonstration in Sharpeville in Südafrika gegen die Apartheid am 21. März 1960 erinnert werden.

Mit einer Demonstration und Kundgebung ruft das Bündnis „BUNT statt braun in Stadt und Kreis Offenbach“ dazu auf, auch im Alltag Position gegen Rassismus in unserer Gesellschaft zu beziehen. Rassistische Äußerungen dürfen nicht unwidersprochen bleiben.

Rassistisch motivierte Diskriminierung ist für viele Menschen in verschiedenen Lebensbereichen auch heute noch eine Alltagserfahrung, die allzu oft gesellschaftliche Teilhabe verhindert. Für Betroffene fordert das Bündnis ein unabhängiges Antidiskriminierungsbüro für die Stadt und den Kreis Offenbach. „Wir erwarten von den gewählten Vertreter*innen in den Kommunen und im Kreistag, dass sie sich für die Finanzierung eines professionell besetzten Antidiskriminierungsbüros einsetzen.“
Eine lokale Anlaufstelle muss Betroffenen zu ihren Rechten verhelfen und darüber hinaus durch präventive Arbeit diskriminierendem Denken und Handeln entgegenwirken.

Bei der Kundgebung und Demo sind die Abstandsregeln von 2 Metern einzuhalten und Mund-/Nasenschutz zu tragen.