Heraus zum 8. Mai

erstellt von SDAJ Frankfurt — zuletzt geändert 2020-05-08T11:20:52+02:00
75 Jahre Befreiung – Grund zum Feiern und Kämpfen! SDAJ Frankfurt, Linksjugend 'solid Wetterau und DIDF Jugend Frankfurt laden auf die Mainwiese (rechts vom Eisernen Steg).
  • Heraus zum 8. Mai
  • 2020-05-08T18:00:00+02:00
  • 2020-05-08T23:59:59+02:00
  • 75 Jahre Befreiung – Grund zum Feiern und Kämpfen! SDAJ Frankfurt, Linksjugend 'solid Wetterau und DIDF Jugend Frankfurt laden auf die Mainwiese (rechts vom Eisernen Steg).
  • Wann 08.05.2020 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Mainkai
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Am Freitag, den 8. Mai, jährt sich der Tag der Befreiung zum 75. Mal. Doch das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung vom deutschen Faschismus wird heute umgedeutet.

Trotz der 1945 weit verbreiteten Losung "Nie wieder Krieg" zieht die Bundesregierung die Lehren aus dem Faschismus nicht: Sie ordert am Parlament vorbei neue Atombomber aus den USA und will den Rüstungshaushalt auf über 60 Milliarden Euro verdoppeln.

Gleichzeitig erleben wir rassistische Angriffe wie in Hanau am 19. Februar 2020 und die Verstrickung von Staat und Nazis beispielsweise beim NSU 2.0 im ersten Frankfurter Polizeirevier. An Aufklärung ist die Regierung aber wohl kaum interessiert, so sind die Akten zum NSU noch über 100 Jahre unter Verschluss.

Für uns ist die Befreiung vom deutschen Faschismus auch heute noch ein Grund zum Feiern. Wir wollen gemeinsam an die Folgen der zügellosen Profitorientierung und an den Widerstand zahlreicher Kommunisten, Sozialdemokratien, Christen und Gewerkschafter erinnern. Aber Erinnern alleine reicht nicht. Deshalb kämpfen wir auch heute gegen Angriffe auf unsere demokratischen Rechte.

Wir rufen auf, sich am 8. Mai um 18:00 Uhr auf die Mainwiese zwischen Willy-Brandt-Platz und Römer zu versammeln, um den Widerstandskämpfern zu Gedenken und gegen Abbau demokratischer Rechte, Rassismus und Faschismus zu protestieren!

Die Schutzmaßnahmen zu Corona nehmen wir ernst. Deshalb bitten wir euch, einen Mundschutz mitzubringen und einen Abstand von 2 Metern einzuhalten.