Hebels aktuelle Stunde

erstellt von Club Voltaire — zuletzt geändert 2023-02-15T21:25:10+02:00
Ein Rückblick auf die Politik der jüngsten Zeit, Auch online
  • Wann 30.03.2023 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Der Krieg in der Ukraine hat den ersten Jahrestag des russischen Überfalls überdauert, die deutsche Außenministerin malt mit fragwürdigen Formulierungen eine westliche Beteiligung an die Wand, und Frieden in Europa erscheint ferner denn je. Währenddessen freut sich Deutschland, irgendwie über den Winter gekommen zu sein, und lebt fast so weiter, als wäre nichts gewesen.

Drängende Aufgaben wie Wohnungsversorgung, Verkehrs- und Klimawende werden von der Regierung schleppend in Angriff genommen. Die CDU versucht sich mal in populistischer, mal in bürgerlich-braver Opposition und streitet intern, ob und wie sie sich nach ganz rechts abgrenzen soll. Und die Linke, immer noch mit der Überwindung ihrer internen Brüche beschäftigt, kann sich kaum Gehör verschaffen.

Jenseits der europäischen Grenzen gehen die Krisen unvermindert weiter: In der Türkei und Syrien kommen zu den bestehenden Konflikten die desaströsen Folgen des Erdbebens hinzu; in Brasilien versucht sich Präsident Lula gegen die extreme Rechte und ihre Freunde im Militär zu behaupten; im Kongo und im Sudan leben Millionen im Elend, während Deutschland ein „Transitland“ wie Niger mit Flugzeugen beliefert, um Flüchtlinge aufzuhalten.

An diesen und anderen Beispielen wird Stephan Hebel die politische Lage analysieren, und wie gewohnt wird er nicht nur Fakten zeigen, sondern nach den dahinter liegenden Gründen und möglichen Alternativen fragen – zugespitzt, kurzweilig und wo möglich mit Humor.

Stephan Hebel schreibt politische Bücher und Texte in der „Frankfurter Rundschau“ und anderswo, zudem ist er häufiger Gast im Presseclub von WDR/ARD. Seine vierteljährliche „Aktuelle Stunde“ erfolgt in Zusammenarbeit von Club Voltaire und „Frankfurter Rundschau“.

Online-Teilnahme über www.club-voltaire.de/video