Hebels aktuelle Stunde

erstellt von Club Voltaire — zuletzt geändert 2022-12-16T18:33:41+02:00
Ein Rückblick auf die Politik der jüngsten Zeit. Auch online
  • Wann 19.01.2023 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Fast scheint sich die Öffentlichkeit schon daran zu gewöhnen, dass mitten in Europa ein Krieg ausgetragen wird. Dabei hat er auch nach knapp einem Jahr Dauer nichts von seiner Grausamkeit und Bedrohlichkeit verloren. Und auch anderswo wird mit Waffen gekämpft, etwa durch unseren NATO-„Partner" Türkei in Syrien und im Irak oder im Kongo.

Andere dramatische Szenarien geraten durch das Kriegsgeschehen beinahe in den Hintergrund. Der UN-„Klimagipfel" in Ägypten scheint einmal mehr nahezulegen, dass die Menschheit es versäumen könnte, den drohenden Klimakollaps abzuwenden. In den reichen Ländern erleben stattdessen die fossilen Energieträger Öl und Gas einen Wiederaufstieg, auch wenn sie per Fracking aus dem Boden geholt werden. Sogar die Atomkraft wird wieder salonfähig. In Ostasien verschärfen die USA und China ihren Konfrontationskurs.

In Deutschland profiliert sich die FDP als Opposition in der Regierung und treibt den politischen Diskurs nach rechts, während die Linke vorrangig mit sich selbst beschäftigt ist. Preissteigerungen bei Mieten, Energie und Lebensmitteln drücken die ärmsten Teile der Bevölkerung noch weiter nach unten, während Teile der Politik mit rechten Parolen gegen Klimaprotest und Einwanderung von der Misere abzulenken versuchen.
Alles nur noch ein Katastrophen-Szenario? Stephan Hebel wird nichts beschönigen, will aber auch nach den positiven Nachrichten suchen, die es ja gibt und die nicht übersehen werden sollten. Wie gewohnt wird er nicht nur Fakten zeigen, sondern nach den dahinter liegenden Gründen fragen. Dabei versteht er es, die Probleme bei aller Ernsthaftigkeit kurzweilig auf den Punkt zu bringen.

Stephan Hebel schreibt politische Bücher und Texte in der „Frankfurter Rundschau" und anderswo, zudem ist er häufiger Gast im Presseclub von WDR/ARD. Seine vierteljährliche „Aktuelle Stunde" erfolgt in Zusammenarbeit von Club Voltaire und „Frankfurter Rundschau".