Hartz IV - Armut und Entrechtung als politisches Ziel? Mit Workfare und 1-Euro-Jobs an den Rand der Gesellschaft
Donnerstag, 6. Mai 2010, 19.30 Uhr, Darmstadt: mit Helga Spinder: "Aktivierende Arbeitsmarktpolitik" mit den sogenannten 1-Euro-Jobs beruht auf dem Konzept Workfare. Workfare ist ein Mischwort aus dem Englischen Work = Arbeit und Welfare = Wohlfahrt. Workfare beruht auf dem scheinlogischen Satz "Keine Leistung ohne Gegenleistung". Workfare zielt darauf ab, Hartz IV-Empfänger unter der Androhung von Sanktionen zu unterbezahlter bzw. unbezahlter Arbeit im öffentlichen, wie im privaten Sektor, mit exzessivem Lohndumping, Vertragslosigkeit und Kontrolle zu zwingen.
- https://frankfurter-info.org/termine/hartz-iv-armut-und-entrechtung-als-politisches-ziel-mit-workfare-und-1-euro-jobs-an-den-rand-der-gesellschaft
- Hartz IV - Armut und Entrechtung als politisches Ziel? Mit Workfare und 1-Euro-Jobs an den Rand der Gesellschaft
- 2010-05-06T19:30:00+02:00
- 2010-05-06T23:55:00+02:00
- Donnerstag, 6. Mai 2010, 19.30 Uhr, Darmstadt: mit Helga Spinder: "Aktivierende Arbeitsmarktpolitik" mit den sogenannten 1-Euro-Jobs beruht auf dem Konzept Workfare. Workfare ist ein Mischwort aus dem Englischen Work = Arbeit und Welfare = Wohlfahrt. Workfare beruht auf dem scheinlogischen Satz "Keine Leistung ohne Gegenleistung". Workfare zielt darauf ab, Hartz IV-Empfänger unter der Androhung von Sanktionen zu unterbezahlter bzw. unbezahlter Arbeit im öffentlichen, wie im privaten Sektor, mit exzessivem Lohndumping, Vertragslosigkeit und Kontrolle zu zwingen.
06.05.2010 von 19:30 bis 23:55 (Europe/Berlin / UTC200)
Darmstadt, Kath. Kirchengemeinde St. Elisabeth
Das Prinzip Workfare unterstellt fälschlicherweise, Arbeitslosigkeit läge nicht primär in einem Fehlen an Arbeitsplätzen, sondern am mangelnden Willen der Betroffenen, an deren geringer Motivation.
Prof. Dr. Helga Spindler lehrt öffentliches Recht an der Universität Duisburg-Essen. Sie ist seit Jahrzehnten ausgewiesene Expertin der deutschen Sozial- und Arbeitsmarktpolitik.
Ort: Kath. Kirchengemeinde St. Elisabeth
Schlossgartenplatz 5
Veranstaltung von Darmstädter Sozialhilfegruppe, ver.di Südhessen, DGB Region Südhessen