Hanau ist überall - auch in Wiesbaden

erstellt von Anarchistisches Kͣ͗o̭̣ͧl̠̹̑ͭlͨ̽͐̐ͅḛ͉̙̳ͥk̜̘̓͛t͆̋̀i̮̊vͯ Wiesbaden - AKW — zuletzt geändert 2021-01-24T14:45:53+01:00
Demonstration: Am 19.02.2021 jährt sich der rassistische Mordanschlag in Hanau zum ersten Mal.
  • Wann 19.02.2021 ab 16:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Dern' sches Gelände, Wiesbaden
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Vor knapp einem Jahr erschoss ein Rechtsterrorist neun migrantische Menschen und seine Mutter in der Hanauer Innenstadt und im Stadtteil Kesselstadt. Anschließend erschoss er sich selbst.

Wir gedenken Ferhat Unvar, Mercedes Kierpacz, Sedat Gürdüz, Gökhan Gültehin, Hamza KurtovÍc, Kaloyan Velkov, Vili-Viorel Pǎun, Said Nesar Hashemi und Fati Saraçoğlu.

Wir sind empört über die teilweise stattgefundene und immernoch stattfindende Verkennung der
rechtsextremen, rassistischen, anti-feministischen, islamfeindlichen und antisemitischen Motivation des Täters, der sich, um sich den Konsequenzen seines Handelns zu entziehen, nach Begehen seiner Tat erschoss. Derartige Anschläge sind keine Einzelfälle, auch wenn sie von der Politik gerne als diese abgetan werden.

Ebenso wie die Initiative 19. Februar, die Angehörige und Freund*Innen der Opfer
gründeten, fordern wir:

• Taten statt Worte
• Erinnerung, Gerechtigkeit, Aufklärung und Konsequenzen!

Kommt daher am 19.02.2021 um 16 Uhr zum Dernschen Gelände, um gemeinsam unsere
Trauer und Wut auf die Straße zu tragen!
Erinnern heißt Kämpfen!